Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Institutsgeschichte

Gesetzliche Grundlage des Instituts

Es war eine Initiative des Bundeskanzlers Bruno Kreisky, die zur Gründung des Karl-Renner-Instituts, der politischen Akademie der SPÖ, führte. 1972 wurde im österreichischen Nationalrat das „Bundesgesetz über die Förderung staatsbürgerlicher Bildungsarbeit im Bereich der politischen Parteien sowie der Publizistik“ beschlossen, auf Grundlage dessen alle im österreichischen Nationalrat vertretenen politischen Parteien politische Akademien gründen konnten.

Gründung und Startphase

Auf Bundesebene erfolgt unmittelbar nach Beschluss im Nationalrat die Gründung des Dr.-Karl-Renner-Instituts. 1973/74 erfolgte die Ausweitung in Österreich mit der Einrichtung von neun Landesstellen in den Bundesländern. In Kärnten erfolgte die Gründung 1973 und der erste Landesstellenleiter war Siegbert Metelko. Auf ihn folgten 1982 Wilhelm Rainer, 1986 Walter Posch, 1991 Valentin Wieser, 1994 Heinz Ortner, 2000 Dietmar Mitteregger und 2007 Philip Kucher.  Seit 2014 leitet Harry Koller das Renner-Institut Kärnten.

Die Geschichte des Karl-Renner-Instituts auf Bundesebene finden Sie unter diesem Link: Institutsgeschichte Karl-Renner-Institut