Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Kärntner Nachwuchsakademie - #NAK16

12.10.2024–24.05.2025
RI-Kärnten
Lehrgang
Kosten: € 175,00

Die Kärntner Nachwuchsakademie ist der zentrale Ausbildungslehrgang der Kärntner Sozialdemokratie und soll künftigen politischen Verantwortungsträger:innen eine umfassende und praxisnahe politische Ausbildung vermitteln. Mit dem Abschluss des 15. Jahrgangs der Nachwuchsakademie haben bereits mehr als 430 Nachwuchshoffnungen der SPÖ Kärnten, die Nachwuchsakademie (NAK) positiv abgeschlossen. Die bisherigen Absolvent:innen der NAK haben zum weitaus überwiegenden Teil Funktionen auf Sektions-, Gemeinde- und Landesebene übernommen und sind für diese Herausforderungen und jenen der Zukunft bestens gerüstet.

Zielgruppe

Wir wenden uns an Nachwuchshoffnungen innerhalb der SPÖ Kärnten, die bereits aktiv in der Partei- und/oder Gemeindearbeit eingebunden sind, bzw. dieses in Kürze vorhaben. Eine Mitgliedschaft in der SPÖ bzw. in einer seiner Teilorganisationen (z.B. SJG) ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Lehrgang. 

Lehrgangsinhalte

Neben den inhaltlichen Grundlagen sozialdemokratischer Politik, Trainings in Rhetorik, politischer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, soll auch die politische Praxis nicht zu kurz kommen. Projektgruppen und Aktionstage sind zentrale Elemente des Lehrgangs.

 

 

Modul 1 - Inhalte, Ideologie & Parteiorganisation
Modul 2 - Politische Bildung
Modul 3 - Rhetorik, Kommunikation, personal skills
Modul 4 - Grundlagen der politischen Kommunikation
Modul 5 - Praxis / politische Projektarbeit

 

Als wir im Jahr 2009 die Nachwuchsakademie ins Leben gerufen haben, wussten wir, dass dies eine neue Qualität der Ausbildung innerhalb der SPÖ Kärnten sein wird. Was wir nicht wussten, sondern nur erhofften, ist, dass diese Nachwuchsakademie bislang über 430 bestausgebildete Absolvent:innen hervorbringen wird und das die überwiegende Mehrzahl dieser, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bewegung geworden sind. Die Nachwuchsakademie ist seit ihres Bestehens zum Benchmark für andere Bundesländer und vor allem zum Erfolgsmodell für eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung innerhalb der SPÖ Kärnten geworden. Ich freue mich, wenn auch Du Teil dieser Nachwuchsakademie wirst.

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Präsident des Renner-Instituts Kärnten

Anwesenheit

Um die Nachwuchsakademie positiv abzuschließen, ist eine Anwesenheit, bei den oben angegebenen Modulen, von mindestens 80% erforderlich. Die notwendige Anwesenheit kann auch über mehrere Bildungsjahre erreicht werden. Einzelne Module können bei Bedarf durch Seminare aus dem regulären Weiterbildungsangebot des Renner-Instituts Kärnten ersetzt werden.

Mentoring

Die Teilnehmer:innen können eine/n Mentor:in (politische/r Mandatar:in) nennen, welche/r neben den Agenden des Lehrgangs beratend zur Verfügung steht. Die Auswahl des/der gewünschten Mentor:in ist im Zuge der Anmeldung bekannt zu geben.

Kurstermine

Bei unseren einzelnen Seminarangeboten ist vermerkt, ob diese dem Zertifikat "Nachwuchsakademie" anrechenbar sind. Nicht alle Seminare im Rahmen der Nachwuchsakademie sind aufgelistet, da einige nur den Teilnehmer:innen dieses Lehrganges zugänglich sind. Alle Termine können hier als PDF heruntergeladen werden: #NAK16 Termine

In der Nachwuchsakademie setzen wir auf professionelle Trainer:innen wie auch auf hochrangige Praktiker:innen aus der Politik und der Verwaltung. Details dazu erfährst Du beim verpflichtenden Aufnahmegespräch und beim Kick-Off.

 

Mit der #NAK16 darf ich den elften Jahrgang der Kärntner Nachwuchsakademie begleiten. Besonders stolz macht es uns und auch mich persönlich, dass der überwiegende Teil der Absolventinnen und Absolventen Funktionen und Verpflichtungen auf Sektions-, Gemeinde- und Landesebene übernommen hat und durch die NAK dafür bestens gerüstet ist. Mit diesem 16. Lehrgang wollen wir diesen Erfolg weiterführen. Mit dem neuen "Modulsystem" verschränken wir die Ausbildungen im Haus und ermöglichen einen schnelleren und leichteren Abschluss der weiteren Akademieangebote. Ich freue mich, wenn ich Dich beim Kick-Off der NAK begrüßen kann.

Harry Koller
Landesgeschäftsführer des Renner-Instituts Kärnten

 

Der Kurs wird im Modulsystem durchgeführt und kann daher auch mit anderen Lehrgängen, wie der Kommunalpolitischen Akademie des GVV Kärnten oder der Wirtschaft und Politik Akademie des SWV Kärnten kombiniert werden.

Weitere Informationen findest Du in unserem Blogeintrag oder kontaktiere uns einfach für weitere Fragen.

Anmeldungen werden ausschließlich online entgegengenommen. Nach der Anmeldung bekommst Du zeitnahe ein weiteres, ausführlicheres, Onlineformular zugesandt um weitere Informationen einzuholen.

Zur Anmeldung

 

Kontakt