Der effiziente Auftritt im Wahlkampf auf der Straße
Viele Kernthemen der Sozialdemokratie – wie z. B. Arbeitsmarkt, leistbares Wohnen und Gesundheitspolitik – brennen den Menschen unter den Nägeln. Dennoch scheint es im Zuge des Straßenwahlkampfes oft nicht zu gelingen, den potenziellen Wähler:innen sozialdemokratische Inhalte so zu präsentieren, dass das allgemeine Themeninteresse und das Wahlprogramm „zusammenfinden“.
Das Seminar verfolgt den Ansatz, die direkte Kommunikation im Dialog oder als Redner:in so auszurichten, dass sie zum sozialdemokratischen Moment führt – jenem Moment, in dem es „matcht“. Es werden kommunikative Werkzeuge erarbeitet, die es ermöglichen, zwanglos ins Gespräch zu kommen, mit Wertschätzung und glaubwürdig zuzuhören, und sozialdemokratische Inhalte zu platzieren. Die Arbeit der kampagnisierenden Teams auf der Straße, im Wahlkampf oder bei sonstigen Aktionen soll so verändert werden, dass politische Gespräche geführt, Inhalte vermittelt und auch Freude beim Wahlkämpfen entwickelt werden kann.
Zielgruppe
Sozialdemokratische politische Führungskräfte, Mandatar:innen, Mitarbeiter:innen und Aktivist:innen und Interessierte
Inhaltliche Schwerpunkte
- Voraussetzungen, um mit Passant:innen ins Gespräch zu kommen
- Erarbeitung von Wordings und Reaktionsmöglichkeiten für Aktivist:innen
- Artikulation: was wichtig ist, um verstanden zu werden und „rüberzukommen“
- Briefings zur Entwicklung thematischer Erzählmöglichkeiten
- Platzierung sozialdemokratischer Inhalte und Überzeugungen
- Übungen zur vertrauensvollen Gesprächsführung
Trainer
Peter Strauß
Schauspieler und Kommunikationstrainer
Seminarzeiten
Freitag, 12. April 2024, 10:00–17:00 Uhr
Samstag, 13. April 2024, 9:00–13:00 Uhr
Dieses Seminar ist für das RI-Zertifikat „Politisches Management“ als Basismodul A anrechenbar.